Bei diesen Aufgabenstellungen stehen wir ihnen zur Seite

Hier finden Sie eine Auswahl typischer Aufgabenstellungen unserer Kernbereiche:

 

Gebäude- und Innenraumschadstoffe

  • Geruchsbelästigungen, z.B. in neuen Gebäuden, nach Renovierungsarbeiten, nach dem Kauf neuer Einrichtungen oder aus unbekannten Gründen
  • Gesundheitliche Beschwerden, die mit dem Gebäude oder dem Innenraum in Verbindung gebracht werden
  • Untersuchungen und Schadstoffmessungen auf Formaldehyd, Lösemittel (VOC), Phenole, giftige Holzschutzmittel, PAK, PCB, Asbest, Künstliche Mineralfasern (KMF), Schwermetalle, Feinstaub und Radongas
  • Ursachen- und Schadensermittlungen, Abhilfeberatungen
  • Gebäudecheck bei Erwerb oder Verkauf von Immobilien
  • Erstellung von Schadstoffkatastern für Altgebäude
  • Planung von Schadstoffsanierungsarbeiten
  • Kontroll- und Abnahmeuntersuchungen

 

Schimmelpilze, Feuchtigkeit, Hausschwammbefall

  • Begutachtungen bei Schimmelpilzbefall, Geruchsbelästigungen und gesundheitlichen Beschwerden
  • Feuchtigkeitsmessungen, Klimadatenaufzeichnungen, Thermografien sowie weitere bauphysikalische Untersuchungen
  • Ursachen- und Schadensermittlungen, Abhilfeberatungen
  • Schimmelpilzanalysen, Raumluftmessungen, Materialuntersuchungen
  • Planung von Schimmelpilzsanierungsarbeiten
  • Kontroll- und Abnahmeuntersuchungen

 

Allergene und Gerüche

  • Geruchsbelästigungen und gesundheitliche Beschwerden, die mit dem Gebäude oder dem Innenraum in Verbindung gebracht werden
  • Untersuchungen auf chemische, mikrobielle und mineralische Immissionen
  • Feinstaubmessungen
  • Nachweis von Passivrauchbelastungen
  • Untersuchungen auf Hausstaubmilben und weiteren Allergenen
  • Hausstaubanalysen

 

Radongas

  • Expositionsermittlungen in Bestandsgebäuden
  • Risikobewertungen für NeubauvorhabenRisikobewertungen für Neubauvorhaben
  • Raumluftmessungen, Bodengasmessungen